Profil

Willkommen auf meiner Homepage

Es freut mich sehr, dass Sie sich für meine Fotos interessieren.

Die Fotografie hat mich schon als Teenager interessiert. Mit 14 Jahren kaufte ich meine erste Kamera. Eine Ritsch – Ratsch von Kodak, die ich heute noch besitze. Mit 18 habe ich dann die erste analoge Spiegelreflexkamera gekauft und meine Fotos in einem Labor selbst entwickelt. Seit Beginn der digitalen Fotografie gehe ich kaum noch einen Meter ohne meine Kamera aus dem Haus. Heute fotografiere ich alle Themenbereiche. Blüten, Landschaften, Makro, Tiere, sehr gerne auch Portrait, Stillleben und Menschen, aber auch gerne Panorama – und Industrie.

Mein Hobby wurde zu einer großen Leidenschaft.

Von Zeit zu Zeit gebe ich auch Workshops. Die Teilnehmer lernen bei mir, wie eine Kamera der Situation entsprechend richtig eingestellt wird. Wie Spannung in einem Foto durch einen gezielten Bildaufbau entsteht, bis hin zur digitalen Bildbearbeitung um eine Aufnahme mehr “ Pepp “ zu verleihen.

Zudem hat die Fotokunst bei mir einen großen Stellenwert eingenommen. Dabei versuche ich die Realität mit surreale Phantasie zu kreuzen. Das Gewöhnliche zu einem ungewöhnlichen Bildinhalt verändern, das fasziniert mich.

In diesem Zusammenhang möchte ich auch auf meine Seite: www.fotokunst-edmund.de hinweisen.

Der Reiz, von der kreativen Freiheit der Bildbearbeitung digitaler Bilder in Photoshop gebrauch zu machen, nehme ich auch gerne an. Gerade hier befindet sich ein enormes Potenzial kreativer Nutzung der modernen Fotografie von Heute.

Edmund Hoffmann